Usertreffen Istanbul 03.04.-06.04.2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der neue Bildwettbewerb hat begonnen. Gesucht werden die schönsten Bilder von Spotterpositionen außerhalb Deutschlands. Hier könnt ihr teilnehmen.

• Usertreffen Istanbul 03.04.-06.04.2015

Hey Leute,

sehnsüchtig werden ja anscheinend bereits Bilder erwartet, die während unseres Treffens über die Ostertage entstanden sind.
      Dann möchte ich doch gerne den Anfang machen und einige meiner Lieblingsbilder des ersten Tages präsentieren.

Zusammen mit Uwe, Thorsten, Jochen, Julian und Sebastian ging es für uns am frühen Morgen mit LH via MUC nach IST.
      Am Karfreitag gegen Mittag angekommen und per Taxi den direkten Weg zum FlyInn gewählt, wurden wir dort bereits von Lina und Daniel empfangen, die bereits einen Tag zuvor angekommen waren.

Das Wetter an diesem Tag ließ noch etwas zu wünschen übrig uns später wurde es auch etwas regnerisch, aber dem gewohnten Spaß bei unseren Treffen tat dies keinen Abbruch.
      Ein erstes Motiv bot so dieser gen Süden startende A330 der Turkish, leider der einzige Start, den ich so fotografieren konnte.

Hatte ich noch kurz vor dem Treffen endlich in DUS mal wieder einen A340-500 erwischt, so verfolgen sie einen daraufhin ja dann, so zumindest Murphys Gesetz

Ein weiterer seltener Vogel

Das Licht wurde zunehmend schlechter und Regen kam auf. Was macht man also? Mitzieher.... Zumindest wenn man es kann, nicht wahr @Peter Pabel ;)

Glücklicherweise hatten wir mit ihm noch mehr Glück unter besseren Bedingungen, aber es muss ja auch noch Luft nach oben bleiben und viele weitere Bilder werden sicher noch folgen.

Als es ganz dunkel wurde, habe ich mich noch ein wenig an Langzeitbelichtungen versucht, was von der Terrasse recht schwierig ist, da es nie so ganz erschütterungsfrei ist und hin und wieder noch jemand vom Sicherheitspersonal vorbeikommt, denen das wohl eher nicht gefällt.
      Gelingt es doch mal einigermaßen, schaut es so aus:

In diesem Sinne, ein erster Eindruck von meiner Seite ist gemacht, ich bin schon ganz neugierig, was so alles folgt.
      Einen "Spotter-Spotting" Bericht sollte es vielleicht auch dieses Mal wieder geben. ;)

Gruß
      Marc
    • Merhaba,
      ich mache dann auch mal mit, mit Bildern vom 02.04. Daniel und ich mussten ja die Terrasse erst mal prüfen, deshalb waren wir bereits einen Tag früher da.
      Donnerstag wurde den ganzen Tag Richtung Süden gestartet. Nur das Licht war einfach mies :P

Mit meinem türkischen Lieblingsbaum, zusammen mit meiner türkischen Lieblingslaterne, gleich rechts außerhalb des Bildes sind einige tolle Motive bei flachen Abflügen entstanden.

Viel Weiß-Rot, fast wie in DUS.

Fotobomb Level: Mond

So viel fürs erste vom Donnerstag.

LG Lina
      FLUGZEUGKNIPSERIN
      Meine Fotos:
      Bei Jetphotos.net
      Bei Netairspace.com

• So, weiter geht es....
      Auch wenn das Wetter gut ist, so lädt mich doch heute eher der PC und die heimische Wohnung zum Sortieren der Highlights ein. ^^

Die folgende Auswahl zeigt meine Bilder vom Samstag (04.04.2015)

Eigentlich täglicher Gast in IST

Wahrscheinlich DAS Highlight des Treffens:

Ghadames Air Transport A320

Turkish Air Force CASA CN-235

Atlasjet Hybrid

Saudi Arabian war regelmäßig mit schöner Typenvielfalt am Platz, hier mal eine A333:

Kuzu Cargo A310-300F

Als es wieder dunkler wurde, war Stativzeit, leider hat uns recht bald ein Sicherheitsmensch das Aufstellen von Stativen verboten, daher nur zwei Eindrücke.
      Hier gefällt mir einfach die Bildwirkung, daher bitte die fehlende Schärfe missachten. ;)

So viel von mir zu Tag 2. Mal schauen, wie schnell ich mit dem Sortieren der Highlights des Dritten Tages vorankomme....

Rainer. schrieb:

PS: Wie streng ist denn das das Sicherheitspersonal?
      Wie bereits erwähnt, lediglich das Aufstellen von Stativen wurde untersagt. Nachdem derjenige wieder weg war konnte man aber auch eigentlich damit weitermachen. Man wollte wohl verhindern, dass dann allabendlich die Spotterscharen mit Stativen die Terrasse blockieren.

Gruß
      Marc
    • Huhu,

solange man mit dem Bearbeiten und Sortieren gut vorankommt, sollte man weitermachen... :D
      Hier also meine Auswahl von Ostersonntag 05.04.2015

Zuerst ging es in den Anflug, da wir den Tag zuvor vormittags in der Stadt verbracht hatten und der Azerbaijan Dreamliner noch fotografiert werden wollte.
      Mein erstes Motiv, aber passend zum Ort:

Danach ging es natürlich wieder zum FlyInn, einer der besten Spotterpositionen an einem internationalen Flughafen, die mir bisher untergekommen ist. Hervorragende Infrastruktur und schicke Motive:

Zum Abend wird leider das Licht fast unbrauchbar.... :whistling:

Zum Abschluß leider mein einziger A330F der Turkish Cargo, aber das Licht entschädigt ;)

Gruß
      Marc
    • Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend um halb 12 zu Hause war und heute direkt wieder arbeiten musste, konnte ich mich erst jetzt ans Bilder bearbeiten machen. Einiges wurde ja schon gezeigt, deswegen habe ich erstmal quer durch alle Tage ein paar Bilder rausgesucht.

Das Highlight des Trips:

Einer der gelegentlich vorkommenden Abflüge gegen die Betriebsrichtung:

3 Bilder vom Samstag Vormittag, wo ein Teil der Gruppe in die Stadt gefahren und der andere Teil zum spotten gefahren ist:

Abendlicht am Ostersamstag:

Abendlicht am Ostersonntag;

Diese Fly Airlines A300 ist wohl schon viele Jahre in IST abgestellt und gammelt dort vor sich hin. Am Abflugtag von unserem Gate aus war sie zumindest frei sichtbar, aber total weit entfernt. Hier mein Versuch mit 400 mm durch die Scheibe und über das halbe Flughafengelände:

Schöne Grüße
      Jochen
    • Guten Morgen zusammen,
      ein paar Bilder habe ich auch noch, Erstmal nur vom Freitag morgen, der Rest folgt dann noch.
      Los ging es im Anflug, von einem Parkplatz aus, das hat dem Parkplatzwächter aber nicht so gut gefallen, daher ging es dann direkt ins FlyInn, wo das Licht noch nicht so schön war.

Kaum am FlyInn angekommen macht sich dieser Taban Air A310 auf den Weg. Der technische Zustand war ungefähr so, dass man damit rechnete, das er auf der Piste auseinander bricht.

Lustige, leicht Klischeehafte, Gefährte kamen vorbei....

Dann kam LH 1770 aus MUC mit dem Großteil der restlichen Truppe an.... Nur ein Not/Doku Foto.

War auch nett....

Emirates kam mit Showeinlage und flog von Süden an.

So viel für den Moment. Später evtl noch ein Nachschlag.

LG Lina
      FLUGZEUGKNIPSERIN
      Meine Fotos:
      Bei Jetphotos.net
      Bei Netairspace.com

• Moin!

Ich habe auch schon mal einige Bilder vom Donnerstag Nachmittag. Es war zwar recht sonnig, aber ungünstigerweise lag der Flughafen IST lange Zeit im Schatten, während drumherum die Sonne schien.

Los gehts mit dem Platzhirsch.

Musste zur Technik. Vielleicht sollte der BVB das auch mal tun.....

Endlich Sonne!

Die Briten mit ihrer täglichen B767-300.

Hab lange überlegt ob ich das Bild überhaupt zeigen soll oder nicht....

Was nettes "privates":

AZAL in klein.

Eine klassische B737 startet mit den letzten Sonnenstrahlen.

Da kam meine alte 400D schon wieder ihre Grenzen.

Zum Schluß noch ein kleiner Überblick:

Demnächst dann mehr.

LG Daniel