Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Flugzeugspotter.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus Adank

Moderator

• »Markus Adank« ist männlich
  • »Markus Adank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Beruf: Screener

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:55

Das war 2010...

Huhu,

da ich in den nächsten Wochen wohl keine Zeit mehr zum spotten finde, gibt es jetzt schon meinen Jahresrückblick 2010! Vllt. schließst sich ja der ein oder andere an?! 1 Bild pro Trip sollte reichen! Sonst sprengen wir hier alles!

Alles in allem waren es 33 mehr oder weniger kurze Trips an die Airports Europas! Man könnte also sagen... ich habe fast einen ganzen Monat mit Spotten verbracht! :rauch:

Angefangen hat das Jahr am 3.Januar in AMS! Das Highlight des Tages war die damals noch recht neue PZ-TCP! Das Wetter war zwar traumhaft sonnig, aber unfassbar kalt!

Eine Woche später am 10.Januar habe ich mich entschlossen nach PAD zu fahren... zwar war es sehr bedeckt und ebenfalls sau kalt! Aber eine von zwei VC-10 am Platz erwärmte mich mit einem unfassbaren Sound beim Take-Off! Hier taxxte die Schönheit direkt an mir vorbei!

Danach war erstmal bis zum 21.Februar ruhe... An diesem Tag war eigentlich nichts für HAJ angesagt... wir wollten einfach nur mal wieder die Sonne genießen! Am Platz angekommen, sahen wir einen Luftwaffe 310 vor sich hin blinken! Also nichts wie zur Nordbahn... Dort startete er 5min später auch! Glück gehabt!

Am 1.März hatten wir dann wohl den "lucky day" überhaupt! Ohne eine Reg zu haben sind für extra für eine Tuifly zum FMO gedüst! "Vllt. kommt ja ne Sonderlackierung" ... und die kam! Und was für eine! Die damals ganz neue "HaribAIR"! :applaus:

6 Tage später, am 7.März haben wir uns zusammen mit Marvin auf den Weg nach AMS gemacht! Die Skyteam KLM 777 stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste! Und was soll ich sagen... es hat perfekt geklappt!

Am 28.März war für DUS schöner Traffic bei fiesem Wetter angesagt! Was solls... einen Saudi A300 sieht man nicht alle Tage!

Im April brach dann dieser gottverdammte Vulkan auf Island aus! Natalie wollte mit ihrer Klasse eigentlich eine Kreuzfahrt im Mittelmehr machen... nach 40Std an deutschen Airports (PAD/DUS) musste die Klasse dann tatsächlich mit dem Bus bis Valencia fahren! Und hier? Traumhaftes Wetter, aber 0 Traffic! Da ich das aber nicht ausgehalten habe, bin ich am 18.April nach EDLO gefahren! Dort stand ne schöne YAK rum :Photo:

Als ich 20min später auf dem Rückweg kurz in BFE angehalten habe, war ich doch leicht irritiert! :pillepalle: Fliegen ist halt doch schneller als fahren!

Am 22.April war der Luftraum dann wieder offen! Also... Zeit für meine erste DC-8! Ab nach HAJ!!!

2 Tage spärt am 24.April sind wir Abends für 2 Std zum FMO gefahren! 2 Thomas Cook Belgium sollten kommen! Ich machs kurz... sie kamen nicht! Also die Sky mitgenommen und ab nach hause!

Am nächsten Tag (25.April) stand der Thai Cargo in AMSganz oben auf der Liste! Es kam aber was noch schöneres! Erst ein paar Tage alt... "Tallinn 2011"!

9.Mai - FMO - Schnell nen Haken an die BEKO gemacht! ;)

Am 15.Mai schon wieder mein "Hassairport" DUS! Aber da Nati auf Mallorca die XL perfekt erlegt hat, hatte ich keine Wahl :pfeifen:

22./23.Mai FRA! 2 schöne Tage, mit schönen Fliegern! Die grüne JAL 777 war mein Favorit!

Am 24.Mai war in EDLO Flugplatzfest... hier mal der größste Flieger am Platz! Die schöne "Classic Wings"!

Der Spottertag 2010 war mit Sicherheit der 3.Juni! Lufthansas erster A380 auf Rundreise durch die Republik! Wir lauerten ihm in HAJ auf!

Das war die erste Jahreshälfte... die zweite kommt gleich im nächsten Beitrag! :)

Am Juni mussten wir nochmal dringend nach HAJ! Hatten 2 Tage zuvor den TC 330 verpasst!

Und auch der 3. Spottingtrip im Juni ging nach HAJ! Am 16.Juni kam dieser schöne Militärcharter vorbei!

Der 26.Juni trieb mich zum 2. mal in diesem Jahr nach PAD! Das Wetter und der Ferientraffic konnten sich mehr als sehen lassen!

Am 29.Juni hätte ich am FMO noch nicht damit damit gerechnet, das diese Hamburg Int. meine vorerst letzte sein sollte...

Der erste Juliausflug führte mich am 6. erneut zum FMO! Unter anderem konnte ich ne Turkuaz erlegen!

Mensch... schon wieder PAD! Dieses mal am 9.Juli! Eine von 2 BUCs am Platz! Schöööner Sound!

Dann endlich... Paris stand auf dem Plan! In CDG kam am 23.Juli das Highlight überhaupt an uns vorbei getaxxt!

In LBG haben wir auch mal kurz vorbei geschaut...

Und zu guter letzt... ORY! Dort hatten wir ganze 30 Sekunden Sonne! Immerhin im best möglichen Moment!

Dann war erstmal 1 Monat Pause... bis wir am 22./23. August den 2. FRA-Besuch in diesem Jahr abhielten!

Als nächstes war wieder AMS an der Reihe! Am 5.September machten Nati, Marvin + Vater, Bernd und ich uns auf den Weg! Wir mussten bis zum aller aller aller aller letzten Licht warten, aber dann ging die Schönheit aus Qatar doch noch raus! :)

Am 5.Oktober fiel der Startschuss für die total verrückten RAF-Tage! Hätte nie gedacht in so kurzer Zeit, so schöne Flieger zu erwischen! Angefangen hat alles in PAD! Wieder genialer Sound! Dieses mal bei schönstem Licht!

2 Tage später... gleicher Airport, mittelmäßiges Wetter, göttlicher Flieger! Meine erste C-17 überhaupt!

Am 9.Oktober mal kurz geguckt ob der FMO noch da ist... ja, er war noch da! Aber viel los war nicht :zzzz:

Am nächsten Tag ging es schnell wieder nach PAD! Ryan 757 und Gabon 340 am Platz! Herrlich!

Das erste mal das mich "grau in grau" nicht gestört hat! 24.Oktober - HAJ! Unfassbar schön dieses Flugzeug!

Und am 13.Dezember habe ich mein Spotterjahr vorerst für beendet erklärt! Sämtlicher Urlaub ist aufgebraucht und auch so steht einiges an Stress an! Es ging nochmal nach FRA! Der Thai-Retro war auf jeden Fall ein toller Abschluss!

Hoffe der kleine Rückblick hat euch gefallen :huhu:

Florian Seibert

Co-Administrator - Spender

• »Florian Seibert« ist männlich

Beruf: Hotelfachmann

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:55

Hi Markus,
Schöne Bilder, werde sowas auch noch vorbereiten, dürfte bei mir recht übersichtlich werden die Highlights aufzuzählen.
Unfassbar, dass das Jahr schob wieder rum ist, mir persönlich ging es viel zu schnell.

Cheers FLO
FLUGZEUGKNIPSER
Meine Fotos:
Bei Jetphotos.net
Bei Airliners.net

MarcR

+Co-Pilot/-in

• »MarcR« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2010

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:17

Holá Markus!

Wirklich Klasse Bilder! Mein Favorit ist aber direkt das erste. Dieses Winterlicht ist einfach der Knaller! Und das Bild ist in weniger als nem Monat schon 1 Jahr alt! :hihi:
Da hast du doch ein Klasse Jahr hinter dir! Spotter-Technisch gesehen! :hihi: ... Danke für's zeigen!

Lieben Gruß
Marc
Meine Bilder auf -> Airliners.net

Werbung

unregistriert

Werbung

AlexGr

Förderer des Forums

• »AlexGr« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Beruf: IT-Admin

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:20

Hi Markus,
klasse Bilder hast du über das Jahr gesammelt, danke fürs zeigen. :alien:

Vielleicht kann ich Ende 2011 auch ein paar Bilder zeigen, 2010 war ich ganze zwei Mal spotten. :shock:

LG Alex

Mirko

Luftfahrtlegende

• »Mirko« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Beruf: Student

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:27

Hi Markus,

so ein Jahresrückblick ist doch immer wieder was tolles. Man lässt das Jahr nochmal so Revue passieren und guckt sich seine ganzen
Fotos alle nochmal an. Ich finds klasse! Da ich sowieso schon einen Jahresrückblick machen wollte, habe ich ja jetzt die ultimative Vorlage dazu.
Bilder folgen also demnächst.

Danke schonmal für deinen!

Gruß
Mirko
Meine Bilder bei Airliners.net
Meine Bilder bei Jetphotos.net

Andreas Fietz

+Luftfahrtlegende

• »Andreas Fietz« ist männlich

Beruf: Versicherungskaufmann

6

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:44

Warem wir nur zwei mal zusammen on tour? Das muss sich nächstes Jahr aber ändern!

Richtig toll zusammen gestellt mit vielen tollen Highlights!!! Mein Favorit ist auf jeden Fall die Saudi A300 von Onur Air! Ein geiles Teil!!!

volga

+Co-Pilot/-in

• »volga« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. September 2009

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:54

Hi Markus,

Super Fotos, ein Highlight nach dem anderen. Am besten finde ich die Vickers VC-10 von vorne in bestem Licht, die Anmut dieses Flugzeugs in Kombination mit dem unvergleichlichen Sound ist einfach Wahnsinn. Toll eingefangen! Auch die Qatar Cargo im Abendlicht ist sehr schön gelungen.

In 2010 war ich zwar viel unterwegs, von St.Petersburg bis Moskau, von Pittsburgh bis Chicago, bin aber selten zum Spotten gekommen. Das Gefühl ein Highlight nach dem anderen aus dem Flugzeugfenster, Passagierbus oder vom Gate aus zu sehen, ohne ein ordentliches Foto machen zu können ist irgendwie schmerzlich, sei es eine TU-134 oder eine B727. Es ist nunmehr etwa anderthalb Jahre her, dass ich zum letzten Mal auf der Besucherterasse in DUS war. 2011 sollte sich das mal ändern, vielleicht schaffe ich es ja dann auch mal wieder das ein- oder andere Mal zu einem Flughafen, nicht nur als Passagier.

Viele Grüße,
Sven

Werbung

unregistriert

Werbung

TW707

+Luftfahrtlegende

• »TW707« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

8

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 01:38

Schöne Idee, der Jahresrückblick, Markus! Ich habe auch mal meinen Flickr Fotostream durchforstet und bin selbst erstaunt über all die Flugzeuge, die ich dieses Jahr an so vielen Orten abgelichtet habe. Was mich aber noch mehr erstaunt (oder betrübt), ist die Tatsache, dass meine Oma mit ihrem Spruch „je älter man wird, je schneller vergeht die Zeit“ Recht hatte…

Angefangen hat das Jahr mit meinem schon fast traditionellen Besuch des WEF im Januar. Dabei gab es unter anderem die Japan Air Self Defense Force 747-47C 20-1101 am 30. 01. 10 in ZRH zu sehen:

Mein erstes Highlight in FRA am 12.
02. 10: Turkish Airlines 737-8F2 TC-JGY "Manavgat":

Am 19. Februar dann ein Kurzbesuch in LHR, u.a. mit der Kenya Airways 777-2U8(ER) 5Y-KQS:

Ende Februar / Anfang März fünf Tage MIA / FLL / OPF. Hier die AeroSur 727-222Adv CP-2515 in MIA am 27. 02.:

Die Eastern Air Lines (Historical Flight Foundation) DC-7B N836D in OPF, auch am 27. 02.:

Die “10-Jahres” Jet Blue A320-232 N569JB "Blues Brothers" in FLL am 28. 02.:

Am 20. März dann ein Ausflug nach CDG und ORY, hier die CorsairFly 747-422 F-HSEA in ORY:

Im April folgte mein Besuch im pazifischen Nordwesten. Meine erste Begegnungen mit dem „Dreamliner“, der Boeing 787-8. Hier die N787BA in BFI am 06. 04. 10:

Alles “Mickey Mouse”!! Alaska Airlines Boeing 737-990 N318AS in SEA am 08. 04.:

Am 24. April ein Tagesausflug nach PMI, hier die Saxon Logistics PC-12-45 M-ICKY. Im Hintergrund sieht man die vor sich hin rottende Spantax CV-990:

Aber auch FRA bot immer wieder Highlights, hier die Kaz Air Jet Tu-154M UP-T5401 am 27. 04. 10

Am 29. April stand LHR auf dem Plan, wie so oft in schlechtem Wetter. Aber bei Sonne kann doch jeder! Eines meiner Highlights an dem Tag: Die Arik Air A340-541 CS-TFX "Captain Bob Hayes":

Dann am 8. Mai live dabei beim „Rollout“ der Lufthansa 747-430 D-ABVH "Duesseldorf" mit dem Boeing Sticker:

Am 19. Mai die Ablieferung des ersten Lufthansa A380-841 D-AIMA "Frankfurt am Main". Endlich war er da, der erste LH Moppel. Mein Gott, wie sahen wir nach dem Fotoshooting aus. Wir waren klitschnass weil es ja so geschüttet hatte. Aber wir waren auch sehr glücklich, bei diesem historischen Ereignis dabei gewesen zu sein:

Am 29. Mai ein kurzer Besuch in AMS, nix spektakuläres, aber immer wieder schön: Martinair MD-11CF(ER) PH-MCT:

Am 19. Juni ein Besuch in ZRH, endlich mal einen Singapore Airlines Moppel ablichten. Hier die A380-841 9V-SKB:

Eine Woche später, am 26. Juni dann ein Ausflug nach MAN. Dabei konnte ich die Continental Airlines 757-224 N14120 ablichten, die mir zuvor schon in TXL und HAM „entwischt“ war...:

Am 4. Juli ging’s nach DUS. Dort fanden wir eine alte Bekannte, die frühere LH A300-603 D-AIAS, nun in Mahan Air Farben und als EP-MHQ unterwegs:

Am 11. Juli wurde CPH besucht. Die Cimber Sterling 737-7L9 OY-MRG gefiel uns besonders gut:

Am 16. Juli schon wieder LHR, hier die Air France A380-861 F-HPJA beim Take-Off:

Zwischendurch immer mal wieder FRA. Die Israel Air Force 707-3L6C “272” besuchte uns erstmals am 25. 07.:

Am 2 August habe ich in FRA wohl eines meiner bisher besten Moppelbilder machen können. Lufthansa A380-841 D-AIMB "Muenchen", eine Sekunde vor’m Aufsetzen...:

Am 20. August dann ein Stipvisite in HAM und XFW. Dabei wurde u.a. die Volaris A319-133 D-AVXK erlegt:

Am 31. August besuchte uns die Unlimited Adventure LLC Born Again Restorations (Sikorsky) S-38B NC28V in FRA, auch etwas Besonderes:

Am 11. September noch ein Ausflug nach ZRH. Endlich rollte mir die Swiss A340-313X HB-JMJ „San Francisco“ vor die Linse:

Am 14. September konnte ich in FRA meinen ersten Kanguruh-Moppel erwischen: Qantas A380-842 VH-OQA "Nancy-Bird Walton", die zur Wartung bei der LH kam. Wenig später geriet sie ja etwas unglücklich in die Schlagzeilen...:

Bei meinem Besuch in TLS konnte ich ein Flugzeug ablichten, dass es eigentlich gar nicht gibt... Die Kingfisher A340-541 F-WWTG, die nie zur Kingfisher Flotte gehören wird...:

Am T.d.D.E. (3. Oktober) machten wir uns auf nach FKB, um die dort abgestellte Fry's Electronics Inc. 747SP-27 N747A abzulichten:

Bei unserer Vorfeldtour in MST am 9. Oktober fanden wir u.a. die OceanAir Fokker 50 PH-KXN (PR-OAA):

Am 23. Oktober besuchten wir das Polnische Luftfahrtmuseum in Krakau. Hier bespielhaft die Polnische Luftwaffen An-26 1508:

Das war ein wirklich schöner Ausflug, besonders in Erinnerung geblieben ist mir unser netter Taxifahrer, der uns vom Museum zurück zum Flughafen brachte. Nicht nur, dass er mit uns eine sehr informative kleine Stadtrundfahrt durchführte. Nein, er dozierte auch über die ökonomische Situation Polens, welche er kurz vor dem Flughafen abschließend wie folgt analysierte: „Polish Economy is Scheiße“ (Originalzitat).

Am 30. Oktober besuchten wir dann noch FCO. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber wenigstens gab’s ein schönes Foto der Air One A330-202 EI-DIP:

Das letzte Highlight in FRA war für mich am 30. November die Boeing Aircraft Holding Co. (Atlas Air) 747-409LCF “Dreamlifter” N780BA, die ich mit Hilfe eines netten Kollegen trotz ramponierter Schulter ablichten konnte…:

Tja, das war mein Luftfahrt- / Spotterjahr 2010, ich habe viele der FRA Highlights ausgelassen, die habe ich ja schon in anderen Beiträgen gezeigt. Jetzt bin ich schon auf 2011 gespannt... Im Januar geht’s für eine Woche nach MIA, danach, wie jedes Jahr, zum WEF nach ZRH. Und dann liegen noch 11 Monate vor mir, für die ich noch (fast) nichts geplant habe. Da nehme ich es, wie es kommt... In diesem Sinne, allen noch eine beschauliche Adventszeit...
Grüsse,
✈✈✈ Axel

http://www.flickr.com/photos/axel_j/

Mirko

Luftfahrtlegende

• »Mirko« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. September 2010

9

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 02:07

Hi Axel,

ebenfalls ein toller Jahresrückblick und tolle Highlights!
WEF 2011, dann sieht man sich ja dort unten in ZRH. Ab wann und bis wann bist du dort?
Hast du Vorfeldtouren gebucht?

Grüße
Mirko
Meine Bilder bei Airliners.net
Meine Bilder bei Jetphotos.net

seahawk

Förderer des Forums

• »seahawk« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Aktenwender

10

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:43

Sehr schöne Bilder. Wahnsinn wie oft manche Spotten gehen.

Meine Highlights sind überschaubar:

Madeira und Santa Barbara Airlines

Aigle Azur auch auf Madeira

Die belgische Demo-F-16

Und die INTA Casa in Sevilla