...
Auf jedenfall ein interressantes Thema, ich steh ja auf sowas.
...
Hallo,
ein äußerst interessantes Thema ... über das man leider nur sehr wenig Informationen bekommt. Mich fasziniert an der Luftfahrt eigentlich nicht nur das Photographieren/ Anschauen von Flugzeugen, das ganze Drum-Herum finde ich mindestens ebenso faszinierend. Die ganze Logistik der Airlines und der Flughäfen z.B., das sind Dinge, da hätte ich gerne wesentlich mehr Einblick. Und hierzu gehören insbesondere auch Kalkulationen und Gründe für Streckenaufnahmen etc.
Hmmm, kommt mir ziemlich viel vor. In der Economy bekommt man ein Ticket für unter 500€, was Business und First kostet, keine Ahnung (zwischen 2.000€ und 4.000€ ???).
Ich glaube, mit diesen Beträgen liegst Du nicht ganz richtig, Jens. Klar kann man Tickets für knapp 500,- Euro bekommen, das dürften aber die wenigsten Tickets sein. Hier wird nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung stehen, anschl. geht der Preis ziemlich rauf. Genauso verhält es sich ja z.B. mit 99 Euro-Tickets der Lufthansa - ich habe mal gehört, dass pro Flug nur acht bis zehn Tickets für diesen Preis zur Verfügung stehen, je nach bekannter Buchungslage auch weniger Plätze. Im Anschluss daran kann's sehr schnell auch sehr teuer werden, bei LH für einen Flug DUS-MUC-DUS schon mal 500 Euro oder mehr. Ich habe vor Wochen mal nach einem Cathay-Flug FRA-HKG nachgesehen, Kostenpunkt 2.300 Euro für einen einfachen Flug in der Eco.
Hierzu noch ein Beispiel: Meine Flüge im April mit EK DUS-DXB-HKG und BKK-DXB-DUS kosteten in der Eco im November als wir gebucht haben, 612 Euro. Nun würde mich das Ganze 6.700 Euro kosten ...
Was die Business- und First-Class betrifft, liegst Du meiner Meinung nach mit 2.500 Euro/ 4.000 Euro auch etwas zu niedrig ... wobei ich das wirklich nicht genau weiß. In einem Bericht, den ich vor Jahren gesehen habe, wurde etwas für einen Flug mit LH FRA-HKG in der First von 15.000 DM berichtet, ich meine einfacher Flug. Dieser Preis dürfte heute wahrscheinlich schon wesentlich höher liegen.
Und abschließend ... auch nach dem Motto "Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt" ... für viele Airlines ist die Eco nur Zubrot, d.h. mit einer voll ausgebuchten Business und First ist für diese Airlines der Flug bereits annähernd kostendeckend. Im MUC-Forum postet stets einer die Auslastungszahlen für Flüge ex/ nach MUC sowie Langstreckenflüge für DUS, HAM und TXL. Diese Auslastungszahlen sagen aber nichts über die Rentabilität eines Fluges aus. Wichtiger ist der Yield, also der Ertrag der Flüge. Und über diesen Yield kann man eigentlich anhand von Auslastungszahlen nur spekulieren. Übrigens: Der Flug MUC-SFO soll einer, wenn nicht der rentabelste Flug der LH sein, der Flug STR-ATL der rentabelste von Delta. Auf diesen Flügen sind in der Hauptsache Geschäftsleute unterwegs, also sehr gut gebuchte Business und First.
Ich bin leider kein Experte, was diese Dinge betrifft. Meine Ausführungen ergeben sich daher nur aufgrund von Aussagen in Foren bzw. Unterhaltungen, die ich mit Leuten aus der Branche geführt habe. Wäre nicht schlecht, wenn man jemanden aus der kaufmännischen Abteilung einer Airline persönlich kennen würde ...
Servus,
Robert